Voraussetzungen, um an der Lebensmittelausgabe teilzunehmen

  • Sie sind Empfänger von Arbeitslosengeld II (Hartz IV), Grundsicherungs- oder  Wohngeldempfänger.
  • Sie waren in den letzten 12 Monaten nicht Kunde der Essener Tafel?
  • Für anerkannte Asylbewerber gilt die Residenzpflicht.  (§56 AsylG, §61 AufenthG)  


Dann bringen Sie bitte die folgende Bescheide und Ausweise zur Anmeldung mit,

  • aktuellen und kompletten Bewilligungsbescheid (bitte keine Kontoauszüge oder Gehaltsabrechnungen)
  • Arbeitslosengeld II (Hartz IV)
  • Grundsicherung
  • Wohngeld
  • Personalausweis

Sonstige Bescheinigungen (falls vorhanden)

  • Schwerbehinderten-Ausweis
  • Integrations- oder Deutschkurse
  • Maßnahmen des JobCenter

 

Neuanmeldungen finden jeden Mittwoch um 09:00 Uhr nur im Wasserturm - Steeler Str. 137 statt. Wartenummern werden nur zwischen 8:45 und 9:00 Uhr ausgegeben. Persönliches Persönliches Erscheinen ist zwingend erforderlich.

Nach erfolgreicher Anmeldung wird ihnen eine Kundenkarte und eine feste "Lebensmittel-Abholzeit" zugeteilt (z.B. montags von 13 - 13.30 Uhr). Sie können somit einmal wöchentlich zu ihrer zugeteilten Zeit  Lebensmittel erhalten. Für die Lebensmittel ist je Erwachsenen eine Schutzgebühr (z.Zt. 1,-€) zu entrichten.

Sollten Sie einmal verhindert sein, müssen Sie sich telefonisch abmelden. Nach dem dritten unentschuldigten Fehlen in Folge müssen wir Sie leider von der Lebensmittelausgabe ausschließen. Dies gilt auch nach dem 10. unentschuldigten Fehlen insgesamt.

Wichtiger Hinweis:  Es besteht kein Anspruch auf bestimmte Lebensmittel sowie die Menge. Die Lebensmittelausgabe ist immer abhängig von den vorgegebenen Spenden. Die Abgabe von Lebenmittel kann nach den Tafelgrundsätzen nie eine Vollversorgung sein, sondern sie entspricht nur einer Ergänzungsversorgung!

Bis auf weiteres treten folgende zusätzlichen Kriterien in Kraft: 

Da Aufgrund der Flüchtlingszunahme in den letzten Jahre, der Anteil ausländischer Mitbürger bei unseren Kunden auf 75% angestiegen ist, sehen wir uns gezwungen um eine vernünftige Integration zu gewährleisten, zurzeit nur Kunden mit deutschem Personalausweis aufzunehmen.

Stand:  Dezember 2017

Personen ab dem 60. Lebensjahr und Bezug einer Transferleistung (Hartz4, Grundsicherung, Wohngeld), haben die Möglichkeit sich nach Ablauf ihres Berechtigungsjahrs für ein weiteres Jahr anzumelden und müssen somit nicht für ein Jahr aussetzen. Personen unter dem 30.Lebensjahr können zurzeit nur eine Bescheinigung für 3 Monate bekommen.                              

Stand:  05.September 2017

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