Kundeninfo
Hier findet Sie alle Informationen zu unserer Lebensmittelausgabe
Wie bekommt man Lebensmittel?
Ein Tafel-Ausweis wird für den Erhalt von Lebensmittel benötigt. Auf ihm sind der Name der bezugsberechtigten Person sowie die Anzahl der mit ihr in einem Haushalt Lebenden vermerkt. Mit dem Ausweis können 1mal die Woche bei der vereinbarten Ausgabestelle Lebensmittel abgeholt werden.
Für die Ausstellung des Tafel-Ausweises werden der Personalausweis bzw. die Geburtsurkunden der im Haushalt lebenden Familienangehörigen benötigt. Auch sind Einkommensnachweise (Bescheide über Sozialleistungen, etc.) als Nachweis für die Bedürftigkeit vorzulegen.
Voraussetzung um an der Lebensmittelausgabe teilzunehmen [Link]
Was für Lebensmittel bekommt man bei der Tafel?
Die ausgegebenen Lebensmittel sind gespendet worden. Es kann also auch nur ausgegeben werden, was vorher von Supermärkten, Bäckereien und sonstigen Lebensmittelgeschäften zur Verfügung gestellt worden ist. Besondere gesundheitliche, kulturelle und religiöse Bedürfnisse werden bei der Zuteilung der Lebensmittel berücksichtigt. Für die Lebensmittel ist ein symbolischer Betrag von 1,50 Euro/Erwachsenen in bar zu bezahlen.
Info zum Mindesthaltbarkeitsdatum
Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist kein Verbrauchsdatum. Lebensmittel können noch Tage, Wochen oder sogar Monate nach dessen Ablauf haltbar sein. Der zehnseitige Flyer im DIN-lang-Format informiert über die Haltbarkeit von Lebensmitteln und wie diese auch über das MHD hinaus geprüft werden kann.
Wo kann man die Lebensmittel erhalten?
An folgendem Standort in Essen und an 10 weiteren Unterverteilstellen kann man Lebensmittel durch die Tafel bekommen:
Zentrale "Tafel Essen e.V."
Aufnahmeestelle
Tafel Essen
Steeler Str.137
45138 Essen
Montag - Freitag nach vorheriger Terminvergabe